Aufruf: Windrad-Lärmmessungen in Etteln

Wir führen aktuell Lärm- und Infraschallmessungen in Etteln durch, um zu prüfen, ob die Ettelner Bürger nicht schon jetzt durch Schallimmissionen stark belastet sind. Weitere Windkraftanlagen würden diese Belastung weiter verstärken und wären ein Grund, dass die Anlagen in dem von uns angestrengten Gerichtsverfahren abgelehnt würden.

Diese Belastungen für unsere Gesundheit beziehen sich sowohl auf den hörbaren Schall als auch auf den niederfrequenten Schall und Infraschall.

Wir haben bereits zahlreiche Messungen in Etteln vorgenommen und kommen zum erschreckenden Ergebnis, dass im Prinzip alle Schall-Messungen über den erlaubten Grenzwerten liegen!

Die Messungen sind ein wichtiger Baustein für die Klagen, die wir gegen die Genehmigung weiterer Anlagen eingereicht haben. Je mehr Daten wir haben desto besser. Daher nochmal der Aufruf an alle Ettelner: Bitte meldet Euch, wenn wir bei Euch im Haus messen dürfen.

Ansprechpartner ist Volker Tschischke: volker.tschischke@gmx.de oder 0170 920 155 2 – Bitte meldet Euch!

Die Messungen finden meist nachts statt und stören daher nicht weiter.

Der Lärm (hörbar & unhörbar) macht Menschen krank – das ist keine Glaubenssache, sondern Fakt – die Symptome können aber sehr unterschiedlich sein und oft kommt man gar nicht auf die Idee, dass der nächtliche Kopfschmerz oder die Lernschwierigkeiten beim Kind vom Infraschall herrühren könnten. Wir haben hier nochmal das Spektrum der gesundheitlichen Auswirkungen von Infraschall (des sogenannten „Wind Turbine Syndromes“) zusammengetragen: Gesundheitliche Gefahren durch Infraschall