Pressemeldung: Kreis Paderborn genehmigt 10 Windräder in Borchen

Windräder in Borchen - KarteDer Kreis Paderborn genehmigt 10 weitere Windkraftanlagen (WKA) in Borchen. 3 Windräder davon in Dörenhagen, 7 in Etteln. Erfreulicherweise werden immerhin 5 Windräder davon direkt abgelehnt – die sich in unmittelbarer Nähe von Rotmilanhorsten befinden. 4 Windenergieanlagen westlich von Etteln werden bis September 2017 einer artenschutzrechtlichen Prüfung unterzogen – aber es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die Wiesenweihe, die letzes Jahr dort brütete, zurückkommt, denn ihr Gelege wurde zerstört.

Natürlich werden wir diese Genehmigungen nicht einfach hinnehmen, denn auch die genehmigten Windrad-Riesen sind artenschutzrechtlich fragwürdig, ebenso ist die Frage nach der Eignung des Karst-Untergrunds für die 220m hohen und 1.600t schweren Windräder nicht hinreichend geklärt.

Zur vollständigen Pressemeldung (PDF):