Neue Erkenntnis: Windräder über 200m Höhe besser als kleinere wegen des goldenen Schnitts

Gutachterin Brigitte Langenberg aus Kassel beim Erörterungstermin zum Windpark Dörenhagen-Süd am 12. Januar 2017 im Rathaus Borchen: Große Windräder beeinträchtigen die Landschaft weniger als kleinere Räder, weil bei den Windriesen das Größenverhältnis von Rotor zu Mast dem goldenen Schnitt entspricht.

Jetzt wird uns doch endlich klar: Eigentlich stören doch nur diese unproportionalen und geradezu missgestalteten kleinen alten Windräder bis 100m Höhe – die wirken wie unförmige Zwerge mit riesigen Köpfen – schrecklich anzusehen und im Landschaftsbild störend, weil sie die Harmonie stören.

Die Windradriesen über 200 m Höhe hingegen sind im Grunde eine Bereicherung für die Landschaft, weil ihre Proportionen dem goldenen Schnitt entsprechen – wie wohltuend und perfekt die Rotoren-Größe auf den sich zur Spitze hin verjüngenden Mast abgestimmt ist – ein Gedicht, man kann sich gar nicht sattsehen an diesen herrlich symmetrischen Gebilden, die endlich mal den goldenen Schnitt zur Geltung bringen – da können sich zum Beispiel diese ganzen völlig unschnittigen Bäume eine Scheibe abschneiden.